Wilkommen bei Kultur und Geschichte zum Anfassen e.V. 

Wir stellen uns vor:

Wir sind ein Verein geschichtsinteressierter und kulturtreibender Akteure, welche sich auf die Fahne geschrieben haben, Geschichte für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Wir haben uns 2021 gegründet und unseren Vereinssitz ist in Wettin. Aktuell sind wir 8 Mitglieder, welche sich zusammen setzen aus den Kreisen der Theatergruppe das Geierlamm, dem Märchenparadies Fabelzier, der Engelstrompete, der Familie Iffarth aus Wettin, Feuerschein Entertaiment und Mitgliedern des Thueringer Ritterordens – die Ritter des Löwen e. V.

Wie kamen wir zusammen:

Wir arbeiten alle schon viele Jahre bei unterschiedlichen Projekten auf verschiedene Art und Weise zusammen. So kam es, dass die Engelstrompete des Öfteren sprach: „Ach die Burgfeste in Wettin waren immer so schön. Schade, dass es diese nicht mehr gibt.“. Im Jahr 2020 kam dann die erste Idee, das Burgfest Wettin wieder aufleben zu lassen. Anfangs haben wir versucht, Kontakt mit den Organisatoren der alten Burgfeste aufzunehmen und unsere Unterstützung anzubieten. Leider sind wir dort auf taube Ohren gestoßen. So kam dann die Idee: „Lass uns einen eigenen Verein gründen und das Fest selbst neu aufleben lassen.“ Gesagt getan. So fand am 12.03.2021 die Gründungsversammlung statt; damals noch mit 7 Mitgliedern.

Unsere Aktivitäten:

Neben der Planung des jährlich am 2. Oktoberwochenende stattfindenden Burgfestes zu Füßen der Burg Wettin, gehören auch verschiedene gemeinnützige Tätigkeiten zu unseren Vereinsaktivitäten. So haben wir zum Beispiel in der Jugendherberge Nebra eine „Archäologische Ausgrabungsstätte“ für Schulprojekte mitfinanziert und errichtet. Außerdem haben wir in der Templerkapelle Mücheln, bei Wettin, eine Dauerausstellung zum Thema „Reise nach Jerusalem“ eingerichtet.

Wenn Ihr auch Lust habt uns zu unterstützen oder Teil des Vereins werden wollt dann meldet euch bei uns. Es folgen dann weitere Informationen.